Claude Monet

Der berühmte Impressionist Claude Monet wurde am 14.November 1840 in Paris geboren. Er wuchs in Le Havre auf, von wo er 1859 ohne einen Schulabschluss nach Paris aufbrach um Malerei zu studieren. Während er dort unter anderem die Académie Suisse besuchte, lernte er Camille Pissarro kennen, einen weiteren, wichtigen Vertreter des Impressionismus. 1862/63 machte er außerdem Bekanntschaft mit Renoir, Bazille und Sisley. An der Akademie war er scharfer Kritik an seinen Werken ausgesetzt.

Camille Doncieux wurde 1870 Monets Ehefrau. Mit ihr und Pissarro floh er vor dem Deutsch-Französischen Krieg nach London und kehrte schließlich wieder nach Frankreich zurück.
1874 gab das Claude Monet Gemälde „Impression, soleil levant“ einer ganzen Stilrichtung seinen Namen. 1899 wurde im Garten von Monets Haus in Giverny bei Paris ein Seerosenteich angelegt, der von da an bis zu seinem Tod 1926 das Motiv aller seiner weiteren Gemälde werden sollte. Das Anwesen konnte er sich von seinen Einnahmen als mittlerweile erfolgreicher Maler leisten.

Hier finden Sie Bilder von Monet auf Leinwand.

Nach dem Tod seiner Ehefrau ging Monet eine zweite Ehe mit Alice Hoschedé ein, die 1911 verstarb. Monet arbeitete trotz seinem grauen Star bis kurz vor seinem Tod. Da das pariser Publikum begeistert war von Monets Seerosen-Gemälden wurde sein Garten in Giverny zu einem Pilgerort für seine Anhänger.

Besonderheiten der Claude Monet Gemälde

Claude Monet Gemälde zeichnen sich durch spezielle Licht- und Schattenwirkung, sowie eine eigene Art des Farbauftrags aus. Formen werden aus vielen Farbflecken zusammengesetzt und ihre Grenzen verschwimmen. Bäume, Heuhaufen oder die Kathedrale von Rouen erscheinen immer wieder als Gegenstände der Gemälde auf Leinwand.

Monet stellt die Motive zu verschiedenen Tageszeiten und in unterschiedlichen Lichtverhältnissen dar. Der Tag verleiht dem Motiv ein immer neues Aussehen, das Monet einzufangen weiß.

Am Anfang seines Schaffens bekamen Claude Monets Gemälde schlechte Kritiken und wurden als unfertig und skizzenhaft bezeichnet.

Wichtige Werke von Claude Monet

Seerosen. Es entstanden viele Werke mit diesem Namen. Sie zeigen Monets Teich mit Seerosen in verschiedenen Stimmungen.

Camille im grünen Kleid, 1866, wird in der Kunsthalle Bremen ausgestellt. Das Motiv des Gemäldes ist eine Frau mit grün-gestreiftem Kleid und einer Jacke mit Pelzrand.

Die japanische Brücke, etwa 1899, hängt in der National Gallery in London. Das Claude Monet Gemälde zeigt die Brücke über Monets Seerosenteich.

Das Parlament von London, 1904, das Gemälde befindet sich im Musée d’Orsay in Paris. Darauf sind die Houses of Parliament in London in nebliger Dämmerungsstimmung zu sehen. Die Sonne spiegelt sich in der Themse von deren anderem Ufer aus das Gebäude gezeigt wird.

Allee in Giverny oder der Gartenweg zeigt einen blumenbewachsenen Pfad durch Monets Garten in der Mittagssonne.

Frau mit Sonnenschirm hat, wie der Name schon sagt eine Frau mit einem grünlich-weißen Sonnenschirm zum Motiv.